Asien, Japan

Tsukiji Market – Tokyo

Tsukiji

Tsukiji

Dem Tsukiji – Markt in Tokio eilt sein Ruf weit voraus, er wird in keinem Reiseführer unerwähnt bleiben und so muss auch ich noch tiefer in diese Kerbe hauen, denn das frühe Aufstehen lohnt sich wirklich. Man sollte vor sieben Uhr dort aufschlagen um noch etwas von den Versteigerungen und der Logistik dieses riesigen Marktes mit zubekommen. Später bevölkern zahlreiche Touristen und Einkäufer die engen Reihen an denen man alles zu sehen bekommt was das Meer zu bieten hat. Am beeindruckendsten sind natürlich die riesigen gefrorenen Tunfische, welche nach der Versteigerung in eine handliche Größe mit der Bandsäge zerlegt werden. Überall flitzen kleine elektrische Wagen umher, die die Ware zu ihren neuen Besitzern bringen. Es ist also nicht verkehrt sich umzusehen bevor man sich von Halle zu Halle bewegt und den Wasserscheuen empfehle ich Gummistiefel, denn die gefrorenen und frischen Meerestiere hinterlassen ihre Spuren …

Sushi

Sushi

Aus unsere Sicht ist der beste Abschluss für den morgendlichen Besuch ein Frühstück in einem der vielen kleinen Sushibars im Markt. Das „Beste“ erkennt man an der langen Schlange, schon morgens um sechs mit Wartezeiten von bis zu zwei Stunden, jedoch stehen die Mitstreiter diesem kaum nach. Für ein „Menü“ aus sechs Nigiris und einer Miso-Suppe muss man ca. 3500 Yen veranschlagen oder man wählt à la carte und zahlt z.B. für ein Fatty Tuna (Toro) um die 900 Yen, aber die sind gut angelegt, frischer geht es nicht und der Tunfisch zergeht förmlich auf der Zunge. Selbst wenn man in der misslichen Lage sein sollte nur ein, zwei Tage in Tokio verbringen zu können, sollte man dieses Spektakel auf jeden Fall auf dem Plan haben, es ist ein unvergessliches Vergnügen.

Kommentar verfassen