Europa, Frankreich

Père Lachaise – Paris

Friedhof

Friedhof

Sicherlich ist ein Besuch bei Père Lachaise für viele Musikfans und Legendenverehrer ein Muss, aber irgendwie ist dieser Friedhofstourismus auch ein wenig seltsam. Beim Betreten der Anlage kann man sich einen Plan geben lassen an welcher Stelle welche Berühmtheit (Balzac, Chopin, Callas, Piaf etc.) seine letzte Ruhe sucht und nicht wirklich findet, denn es wandern viele Menschen durch die Grablandschaften. Aber ich gebe es zu, dass auch mich Jim dort hin gezogen hat. Ich habe jedoch etwas anderes vorgefunden als erwartet, wenn ein Cimètiere architektonisch schön sein kann, dann ist es dieser hier. Wunderschöne kleine „Häuser“ bilden die einzelnen Ruhestätten, teilweise super dicht verbaut, verfallen und mit ordentlich Patina, hat man den Eindruck durch eine Stadt zu wandeln. Leider hat Morrison keine kleine Kathedrale erhalten, sein Grab ist eher schlicht trotz Blumen und Liebesbekundungen. Aber es geht hier schließlich um höhere Dinge als um in Stein gehauene Reliquien, obwohl auch die allein schon einen Besuch wert sind.

Grab Chopin

Grab Chopin

Adresse:
Père Lachaise
16, Rue du Repos
75020 Paris

Kommentar verfassen