Europa, Norwegen

Lista Fyr – Norwegen

Leuchtturm Norwegen

Leuchtturm Norwegen

Wer ursprüngliche und naturgewaltige Landschaften liebt und auch mal einen regenreichen Tag als schön empfinden kann, ist in Norwegen genau richtig. Nach jeder Kurve die man fährt findet man einen noch schöneren Ort als vorher, obwohl man diesen bereits als den Besten von allen bezeichnet hat. Unmengen von Seen, Teichen, Tümpeln bilden zwischen den schroffen Felsen eine märchenhafte Kulisse, in der man seinen Gedanken nachhängen kann und die Seele so richtig baumeln lässt. Die angenehmste Weise zum Übernachten bieten die unzähligen Ferienhäuser, die man jedoch nicht zu kurzfristig im Voraus buchen sollte. Wanderer, Blaubeerpflücker und Angler kommen meist voll auf ihre Kosten und die frische Luft lässt einen gut schlafen.Ein schönes Ausflugsziel im Süden bei Farsund ist der Leuchtturm „Lista Fyr“, an einem mit runden Steinen bedeckten Strand steht der 38 Meter hohe Turm an dem man sich ordentlich den Wind um die Nase blasen lassen kann. Einige Autominuten entfernt kann man sich bei Pennefeltet 3000 Jahre alte Felsmalereien anschauen oder sich vom daneben gelegenen Fort aus dem zweiten Weltkrieg einen tollen Ausblick über die Küste verschaffen.

Norwegen Meer

Norwegen Meer

Die Fähre ist in der Regel die erste Wahl um nach Norwegen zu Reisen, es ist jedoch ratsam mehrere Fähranbieter zu vergleichen, da sich doch erhebliche Preisunterschiede ergeben. So konnten wir diesen Sommer schon für knapp 20 € pro Strecke zu zweit mit Auto von Hirtshals nach Stavanger (FjordLine) fahren, während die Route von Kiel nach Oslo mit der Color Line in der Regel wesentlich teurer ist. Im Großen und Ganzen ist Norwegen kein günstiges Reiseziel und nicht nur für Alkohol zahlt man mehr als gewohnt, aber für den Erholungswert ist der Urlaub jeden Cent wert.

Kommentar verfassen