Asien, Malaysia

Orang Utans – Borneo

Borneo Urwald

Borneo Urwald

Wer Orang Utans sehen will hat in Malaysia, oder besser auf Borneo die besten Bedingungen dafür. Um unserem Ziel näher zu kommen leihen wir uns am Flughafen einen kleinen Wagen, der für 3 Tage nur 330RM kostet. Es herrscht Linksverkehr und das Benzin ist wirklich sagenhaft günstig, der Liter kostet nur 1,8 RM (Stand 2010). Unsere Tour führt uns ca. 24km von Kuching entfernt ins Semenggoh Wildlife Center, in der Hoffnung dort Orang Utans zu Gesicht zu bekommen. Als wir dort ankommen, sagt man uns gleich, dass die Tiere seit drei Monaten nicht gefüttert werden, da sie genug Früchte in der Natur finden (Februar) und es daher im Moment keine reguläre Fütterung gibt, bei der man die Affen sonst auf jeden Fall zu Gesicht bekommen hätte. Was für Vorboten. Nun gut was soll’s wir fahren trotzdem rein, denn der Eintritt ist günstig (3Rm p.P.) und vielleicht haben wir ja Glück. So trotten wir eine Zeit lang durchs Gelände bis uns ein Ranger erklärt, dass im Bambus Garten gerade die rothaarigen Gesellen gesichtet worden sind. Wir laufen also in die angedeutete Richtung los, ohne zu wissen wie weit oder wo wir überhaupt hin müssen. Nach einer Weile entscheiden wir uns dann doch lieber mit dem Auto den Ort zu suchen, denn der Park ist groß. Auf dem Weg zum Auto werden wir von einem weiteren Ranger angehalten der uns anbietet voraus zu fahren, um uns den Ort zu zeigen, was sich als wirklich äußerst nützlich erweist. Der nette Mann führt uns nach kurzer Fahrt in den Dschungel.

Orang Utan im Baum

Orang Utan im Baum

Nach einigen Minuten Fußmarsch stoßen wir auf eine winzige Gruppe anderer Touristen die Mitten im Wald drei Orang Utans in den Bäumen beobachten und wir somit auch in den Genuss kommen. Sie sind nicht leicht zu sehen und von allerhand Blattwerk gut getarnt. Wir werden gefragt, ob wir Lebensmittel dabei haben, da die Tiere darauf sehr empfindlich reagieren und uns die Tasche und mit ihr vielleicht einen Arm entreißen könnten. Nun ja jetzt also nicht mehr ganz so entspannt…

Orang Baby

Orang Baby

Ich finde es trotzdem ganz großartig, wir bekommen sogar ein Baby zu Gesicht, (1 Jahr und ein Tag alt) sehr süßer kleiner Kerl, sie sitzen weit oben in den Baumkronen und macht hört es kaum, wenn sie sich fortbewegen, es ist so schön. Überhaupt ist die Geräuschkulisse unglaublich überall zirpt, surrt und flirrt es, es ist so extrem grün und die Pflanzenvielfalt macht einen ganz schwindelig. Nach gut einer Stunde fühle ich mich wie geduscht und wir machen uns glücklich auf den Rückweg.

Borneo Pflanzen

Borneo Pflanzen

SEMENGGOH WILDLIFE CENTRE
Öffnungszeiten: Montag –  Freitag 8:00 – 17:00 Uhr
Fütterungszeit:  09:00 – 10:00 Uhr  & 15:00 – 15:30 Uhr

Kommentar verfassen