Asien, Korea

Mit dem Zug durch Korea

Cinema Train

Cinema Train

Südkorea hat ein ganz ordentlich ausgebautes Schienensystem und somit kann man alle größeren Destinationen erreichen und bequem mit dem Zug durch Korea reisen. Ich finde diese Art der Fortbewegung in fremden Ländern ohnehin sehr schön, man sieht viel, ist unter Einheimischen, aber lange nicht so „eingepfercht“ wie in einem Bus. Es ist daher natürlich großartig, dass die Koreaner für uns Touristen den „KR Pass“ anbieten. Dieses Ticket ermöglicht es einem für maximal 10 Tage (je nach Buchung) alle Züge im Land zu benutzen, ohne Einschränkungen und zu wirklich guten Konditionen. Die Buchung muss vor der Einreise geschehen, zum Beispiel unter www.korail.com.

KR Pass

KR Pass

Man bekommt nach erfolgreicher Buchung einen Voucher, diesen kann man dann in Korea gegen den Pass einlösen. An allen großen Zugstationen können dann Sitzplätze für die gewählte Reiseroute reserviert werden. Das stellte in Seoul keinerlei Probleme da. Für Leute die Korea und Japan miteinander verbinden wollen, gibt es auch spezielle Kombitickets. Da wir bereits ungefähr wussten wohin uns unsere Reise führt, haben wir für die wichtigen Strecken alle Reservierungen auf einmal gemacht. Somit haben wir etwas Ruhe und Sicherheit für die weitere Planung. Es ist jedoch kein Problem, wenn auch nicht die feine Art, die Sitzplatzreservierung verfallen zu lassen und einfach einen Zug später zu nehmen, falls man doch länger an einem Ort verweilen möchte als geplant.

Ortsnamen auch in lateinischer Schrift

Ortsnamen auch in lateinischer Schrift

Unsere erste Route führt uns von Seoul nach Singyeongju. Wir hatten das Glück die Erfahrung eines Cinema Train zu machen, sicher man sieht nichts von der Umgebung, aber Kino gucken im Zug hat auch so seinen Reiz. Der Film war auf englisch mit koreanischem Untertitel, so dass alle Insassen ihren Spaß hatten und die Zeit wie im Flug verging. Die Züge sind alle super modern und pünktlich, an den Bahnsteigen ist fast immer eine Touristeninformation an der einem auch auf Englisch geholfen wird. Wir können die Reise per Zug also wirklich nur empfehlen.

Moderne Bahnsteige

Moderne Bahnsteige

Kommentar verfassen