Asien, Vietnam

Hanoi – Vietnam

Hanoi

Hanoi

Wenn man von Kuala Lumpur aus mit Air Asia weiter fliegt, benutzt man am Besten den KLIA-Transit Train to LCCT (12,5 RM pP). So kommt man günstig per Bahn und Bus ab KL Sentral Station zum Low Budget Flughafen. Falls so wie in unserem Fall der Flieger Richtung Vietnam sehr früh startet, muss man bedenken, dass der letzte Zug gegen Mitternacht geht und der Erste um 5:33 Uhr startet und gut 50 Minuten braucht. So ist man entweder aufs Taxi angewiesen, bucht ein Hotel am Flughafen oder übernachtet wie wir auf einem Flughafentrolley… Die Flieger von Air Asia sind zum Ausschlafen nur bedingt geeignet, da wohl eher für den durchschnittlichen Asiaten geplant und für Leute über 1,75 m nur in gequälter Haltung zu ertragen. Wer länger als zwei Stunden fliegt, z.B. die gut drei Stunden nach Hanoi, sollte besser auf Malaysia Airlines umsteigen, den Knochen zu liebe.
Wir haben viel gelesen bevor wir in Hanoi landeten, was nicht immer von Vorteil ist, vor allem dann nicht, wenn es viele Warnungen über horrende Taxipreise in die Stadt sind. Fest entschlossen kein Opfer der angeblich skrupellosen Abzocker zu werden, steigen wir in einen öffentlichen Bus Richtung Hanoi. Leider dauert es eine kleine Ewigkeit bis die Fahrt losgeht, denn der Fahrer startet erst ab einer gewissen Anzahl zahlender Gäste im Bus. Trotz aller Vorsicht werden wir beim Bezahlen doch um 20000 Dong gebracht, man gibt uns einfach nicht das Wechselgeld zurück. Nun gut 79 Cent können wir verkraften.
Die Fahrt ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, es wird überall wie wahnsinnig gehupt und gedrängelt, wir ahnen das uns das die nächsten Wochen begleiten wird. Aber Hanoi am Abend entschädigt für die anstrengende Anreise, diese Stadt ist wirklich charmant und bei strömenden Regen sitzen wir in einem kleinen Café direkt an der Kathedrale und saugen die Atmosphäre zufrieden in uns auf.

Straßenbild

Straßenbild

Kommentar verfassen