Asien, Vietnam

Eiscreme in Hanoi – Vietnam

Hanoi-Pagode

Hanoi-Pagode

Hanoi sprudelt nur so vor Leben, alles ist etwas chaotisch und laut. Ständig muss man auf der Hut sein, nicht von Autos oder Rollern über den Haufen gefahren zu werden. Das Hupen wird so oft eingesetzt, dass man es irgendwann gar nicht mehr für voll nimmt.
Es gibt jede Menge Lokalitäten in denen man gut Speisen kann und laut meines Espresso liebenden Reisebegleiters auch den besten Kaffee außerhalb Italiens. Jedoch nicht in den an westlich orientierten Läden, sondern dort wo der Einheimische seine Zeit verbringt, z.B. in dem kleinen Café links neben der Kathedrale. Die Tassen sind ziemlich dreckig, aber der ganze Laden hat super viel Charme.
Wenn man im Zentrum wohnt kann man die Sehenswürdigkeiten der Stadt gut zu Fuß erreichen und bekommt so auch besser mit was die Gassen so zu bieten haben. Wir wollten eigentlich Onkel Ho besuchen, vorbei an den Botschaften erreichen wir die letzte Stätte des Kommunisten, aber wir dürfen nicht zu ihm, wissen aber auch nicht warum, egal wir gucken uns dann eben die Einsäulenpagode direkt hinter dem Mausoleum an, niedliches kleines Ding.
Auf dem Weg zurück kommen wir an den aktuellen Regierungsgebäuden vorbei die so gar nicht ins restliche Stadtbild passen, irgendwie eher nach russischen Monumentalbauten aussehen.
Samstag Abend tummeln sich Unmengen junger Leute auf den Straßen, die auf klitzekleinen Hockern vor winzigen Bars sitzen, trinken und plaudern. Ein wirklich schönes Bild. Auf den Märkten werden kuriose Dinge angeboten und in den Garküchen waschen sie Hühnerfüße und Schlimmeres in kleinen dreckigen Töpfen auf dem Boden. Aber genau dort wird ja auch gegessen, teilweise an riesigen improvisierten Tafeln kauern die Menschen über ihren Schüsseln oder kleinen Grills. Es riecht meistens gut, jedoch versaut einem nur der Anblick der hygienischen Zustände den Appetit.

Fanny-Eis

Fanny-Eis

Wenn man sich nicht dazu gesellen möchte, empfehle ich aber einen Besuch bei Fanny. Diese sehr gute und liebevoll eingerichtete Eisdiele befindet sich gegenüber der Schildkrötenpagode, das Passionsfruchteis ist super lecker, auch wenn eine Kugel mit 20000 Dong verhältnismäßig teuer ist. Ein Spaziergang um den Kiemsee mit seinen beleuchteten Pagoden kann man dann gleich anschließen oder man geht die Straße ein Stück weiter Richtung Altstadt. Dort befindet sich im Hinterhof ein Supermarkt (Intimex), der alles hat was man so braucht, die Ware ist ausgepreist, so dass man sich die üblichen Preisverhandlungen sparen kann. Dann ist man für die nächsten Tage gewappnet und hat auch gleich ein Gefühl was Wasser und Co. so kosten sollten, ziemlich hilfreich um an Bahnhöfen etc. nicht ständig drauf zuzahlen….

Fanny Eiscreme
48 Le Thai To St., Hoan Kiem Dist., Hanoi

Intimex Trading Centre,
22-32 Le Thai To St, Hanoi

Kommentar verfassen