Asien, Malaysia

Batu Caves – Malaysia

Batu Caves

Batu Caves

Wenn man dem Großstadt Dschungel von Kuala Lumpur für einige Zeit entkommen will, sollte man sich auf zu den Batu Caves machen. Man kann bequem mit der Bahn bis zur Sentul-Station fahren und den restlichen Weg per Taxi für ca. 10RM zurücklegen. Am Ziel erwartet einen eine riesige Tropfsteinhöhle welche als Hindu Tempel genutzt wird. Bei den entsprechenden Festivitäten platzt sie sicherlich aus allen Nähten, aber an „normalen“ Tagen kann man sich das Naturschauspiel auch in Ruhe ansehen. Neben der großen goldenen Statue säumen Affen die vielen Stufen ins dunkle Nass. Wer Anstrengungen bei den klimatischen Bedingungen vermeiden möchte, wird hier so seine Probleme bekommen. Neben uns steigt eine Gläubige die Stufen auf den Knien empor – was für eine Qual – lustigerweise ist sie schneller als manch dickbäuchiger Tourist……

Batu Caves innen

Batu Caves innen

Aber der Aufstieg lohnt sich die Natur hat hier unglaubliches geschaffen. Die mehrere Stockwerke hohe Höhle ist wirklich sehenswert, Vögel, Affen und ich weiß nicht was sich sonst noch so sich an den Hängen tummelt. In der Nachbarhöhle kann man eine Tour mit Helm und Ausrüstung buchen, die Fledermäuse hört man schon am Eingang, das ist nun nicht jedermann Sache.

Kommentar verfassen